Alle Artikel, Dateien und weiterführende Links zum Thema „A33-Nord“ sind hier übersichtlich zusammenfgefasst.
Stand 18.11.2020
Der geplante Streckenabschnitt der A33 soll einen Lückenschluss zwischen der A1 und der vorhanden A33 ermöglichen. Dieser Streckenabschnitt wird auch als A33-Nord bezeichnet. Mit diesem Bau wird ein erheblicher Eingriff in die gegenwärtige Umwelt vorgenommen und daher muss ein solcher Eingriff vielseitig betrachtet werden. Wir fassen die aus unserer Sicht wichtigen Informationen zur A33-Nord auf dieser Seite zusammen.
Gegenwertig ist das Planfeststellungsverfahren gestartet. Jetzt kann bis zum 25.November 2020 die Vorhabenbeschreibung eingesehen werden. Sowie besteht nun die Möglichkeit sich zur A33-Nord zu äußern.
Äußerungen – Einwendungen sowie Stellungnahmen – sind bis einschließlich Mittwoch, den 3. Februar 2021, möglich. Sie sind schriftlich bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Dezernat 51 „Planfeststellung“, Göttinger Chaussee 76 A, 30453 Hannover, oder zur Niederschrift im Belmer Rathaus einzureichen. Einwendungen müssen eigenhändig unterschrieben sein. Eine E-Mail erfüllt die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform nicht. Hierzu haben wir ein Formular mit den aus unserer Sicht relevanten Einwendungen vorbereitet. Dieses steht im Dateibereich zum Download bereit.
Prüfung von Alternativen nötig
Unser Alternativvorschlag zu der A33-Nord ist der Ausbau der A1 und A30 auf jeweils eine sechsspurige Fahrbahn. Ersteres ist bereits geschehen, letzteres steht noch zur Diskussion. Mit dem Ausbau wäre, aus unserer Sicht, eine Verlegung der B68 aus dem Stadtgebiet Osnabrück auf die A1 und A30 möglich. Dies sollte zu einer Reduktion des Durchgangsverkehrs innerhalb der Stadt führen und insgesamt den Straßenverkehr innerhalb der Stadt besser fließen lassen
Der Güter- und Fernverkehr von oder zur A33 kommend, sollte über die bereits gut ausgebaute B51 und B218 geführt werden. Damit ist eine Entlastung der durch die Verlegung der B68 stärker belasteten A1 und A30, sowie dem Osnabrücker Umland, möglich. (lila markierte Streckenführung)
Daher sehen wir eine umfassendere Prüfung von Alternativen zur A33-Nord (magenta Streckenführung) weiterhin als erforderlich an.
Quellen
Artikelübersicht
- „A33-Planungen verstößt gegen Gesetze“
- Kostenexplosion geht weiter
- Belm A33 Einwendung (Download)
- Polat: A33-Nord unter den fünf unwirtschaftlichsten Autobahnprojekten
- A33 aus Sicht des Klimaschutzes
Dateibereich
Hier findest du verschiedene Dokumente zum Thema A33-Nord. Von der Erklärung wie das Planfeststellungsverfahren funktioniert, bis hin zu unseren Vorlagen für Einwendungen.
Wir haben ein paar Dokumente als MS Word Datei zur Verfügung gestellt. Hier solltest oder darfst du Änderungen vornehmen.
MS Word
Einwendungen
MS Word
Links
Weiterführende Links zum Thema A33-Nord.
UVP Niedersachsen (Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren)
Informationen der Gemeinde Belm zum Planfeststellungsverfahren
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Wir übernehmen keine Haftung für die Rechtmäßigkeit dieser Links.