15 Punkte Programm zur Kommunalwahl

Zur Kommunalwahl am 12. September 2021 starten die Belmer Grünen mit einem starken Team. Auf der Liste stehen sowohl Belmer Urgesteine als auch neue Gesichter: „Klima- und Umweltpolitik sind ganz klar kommunale Themen. Wir brauchen mit wichtigen Entscheidungen nicht auf Klimakonferenzen warten. Die Entscheidung ob wir Fußgänger und Radfahrer statt Autobahnen in den Mittelpunkt unserer Mobilitätsstrategie stellen, ob wir Photovoltaik auf kommunalen Dächern installieren oder ob wir in unseren Gemeinschaftsküchen biologische Lebensmittel anbieten: diese Entscheidungen treffen wir hier vor Ort im Rathaus in Belm und nicht in Brüssel.“ so Clemens John der die Liste der Grünen mit seiner typischen Anpacker-Mentalität anführt.

Günther Westermann geht als Ratsherr wie bereits 2016 auf dem letzten Listenplatz ins Rennen. Komplettiert wird das Team der Grünen von Stefan Trapp, Anne Biemann, Aloys Suntrup und Viktoria Klink. Die Wahl der Liste erfolgte Einstimmig.

Programmatisch konzentrieren sich die Grünen mit ihrem 15-Punkte Plan für Belm auf die wichtigsten Themen:

1. Abschaffung der Straßenausbaugebühren in der Gemeinde Belm
  2. Erarbeiten eines strategischen und ökologischen Klimakonzeptes für die Gemeinde Belm, um erforderliche Investitionen nachhaltig zu koordinieren
  3. Ausbau und Neubau der Johannes-Vinke-Schule, um den Schulstandort noch attraktiver zu machen
  4. Zusätzliche Unterstützung der Grundschulen in Icker, Vehrte und Belm
  5. Erweiterung der Betreuungsangebote für Kindergarten- und Schulkinder
  6. Zunehmender Einsatz biologisch und regional angebauter Lebensmittel in Belmer Gemeinschaftsküchen
  7. Unterstützung von Ehrenamtlichen und Vereinen, um besonders für junge Menschen nach der Pandemie wieder attraktive Angebote zu schaffen
  8. Klimafreundliches und sozial gerechtes Bauen (Baugebiet nördlich Schlossstraße)
  9. Bahnhalte Belm & Vehrte: Umsetzung mit Nachdruck!
  10. Verbesserung der Radwegesituation
  11. Verlängerung des Radschnellweges Richtung Ostercappeln unter Einbeziehung des Bahnhalts Vehrte
  12. Anbringen von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden
  13. Anschlussförderung Projekt Soziale Stadt
  14. Umweltzerstörung und Bau der A33 Nord stoppen
  15. Lärmschutz an der Umgehungsstraße und Verkehrsberuhigung auf der Transitstrecke zwischen Belm, Vehrte und Icker

„Mit unserem 15-Punkte Plan knüpfen wir nicht nur an aktuelle Entwicklungen in Belm an sondern bieten den Bürgerinnen und Bürgern auch eine ganz klare Option für sozialverträgliche Klima- und Umweltpolitik in unserer Gemeinde. Ich bin überzeugt, dass wir damit bei vielen Bürgerinnen und Bürgern einen Nerv treffen.“ sagt Ratsherr Günther Westermann und blickt mit Vorfreude auf den anstehenden Wahlkampf.