Von Links nach rechts: Ratsherr Günther Westermann mit den Grünen Mitgliedern Clemens John, Viktoria Klink und Stefan Trapp.

GRÜNE Belm ziehen positive Bilanz aus fünf Jahren Ratsarbeit

Kurz vor der Sommerpause und den anstehenden Kommunalwahlen am 12. September 2021 resümieren die Belmer Grünen die vergangene Ratsperiode. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Günther Westermann, ist stolz auf das erreichte. Er denkt dabei zuerst an den Umbau der Johannes Vinke Schule hin zu einer Oberschule mit gymnasialem Bereich: „Ziel war es direkt hier in Belm ein vollumfängliches und attraktives Schulangebot zu schaffen. Durch wegfallende Anfahrtswege für den Besuch einer Schule in Osnabrück konnten wir damit gleichzeitig etwas für das Klima tun. Lokale Angebote sind nicht nur in der Landwirtschaft ein Thema für uns. Denn wer nicht pendeln muss, braucht auch die A33-Nord nicht, die wir übrigens bis heute erfolgreich verhindern konnten“.

Und wer doch in die Stadt pendeln muss für den konnten die Grünen zwei neue Bahnhalte in Vehrte und Belm in greifbare nähe Bringen. „Derzeit rechnen wir mit einer Umsetzung in den nächsten vier Jahren. Denn klar ist, dass wir unsere Klimaziele nur erreichen können, wenn wir gerade im Mobilitätssektor kräftig umdenken. Wir müssen Bus, Bahn und vor allem das Rad deutlich nach vorne bringen. Hier müssen wir auch kommunaler Ebene anpacken. Ich denke ein Blick zu unseren niederländischen Freunden in Utrecht könnte uns helfen eine echte Bicycle first Strategie umzusetzen und dabei sogar noch Geld zu sparen.“ sagt Günther Westermann und schiebt mit einem Schmunzeln hinterher: „Radwege sind etwas günstiger als Autobahnen“.

Auch darüber hinaus konnten die Grünen im Belmer Gemeinderat viele weiteren Themen voranbringen:

  • Neu- und Umbau der des Vehrter Kindergartens
  • Verbesserte Digitale Ausstattung der Belmer Grundschulen
  • Verbot von Glyphosat auf Gemeindeflächen
  • Steingärten Initiative
  • Unterstützung der Jugendarbeit in Belm z. B. Jugendzentrum Gleis 3
  • Nachhaltige Entwicklung des Gewerbegebiets B51 in Belm
  • Sicherung der Wasserqualität von Belmern Brunnen
  • Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Belm
  • Ausbau des ÖPNV, Busverbindung Halbstunden Takt für die Ortsteile Icker und Vehrte, Elektrifizierung der Buslinien in Belm

Für die kommende Ratsperiode sieht Günther Westermann die Grünen in Belm nicht nur thematisch sondern auch personell gut aufgestellt: „Ich freue mich, dass wir neue Köpfe aus den Bereichen Soziales, Bio und IT für die Ratsarbeit gewinnen konnten. Das sind genau die Themen, die uns in Zukunft beschäftigen werden“.

Die Aufstellung der Wahlliste haben die Belmer Grünen für Ende Juni geplant. Dann wollen sie auch mit einem 10-Punkte Plan ihre wichtigsten Ziele für die kommende Ratsperiode abstecken und in den Wahlkampf starten.

Verwandte Artikel