Hermler und Kebschull zusammen vorm Belmer Rathaus

Landratskandidatin und Kreistagsmitglied Kebschull zu Besuch beim Belmer Bürgermeister Viktor Hermeler.

Der Belmer Bürgermeister Viktor Hermeler begrüßte die Landratskandidatin Anna Kebschull im Belmer Rathaus gemeinsam mit dem Ratsmitglied und Grünen OV Sprecher Günther Westermann. Es fand ein reger Austausch über wichtige Belange der Belmer Gemeinde statt. An erster Stelle standen lokale Infrastrukturprojekte. Der Umbau der B51 verlaufe sehr gut, der Radschnellweg nach Osnabrück stärke die Attraktivität der Kommune. „Der Neubau der A33 hingegen nützt der Gemeinde Belm in keiner Weise“, erklärte sich Hermeler als Gegner des Bundesprojektes. Der Kosten Nutzenfaktor ist aufgrund der der neuen Kostenschätzung von 150 Mio nicht mehr gegeben. EineEntlastung der Gemeinde Belm würde die Autobahn nicht bringen. Er befürchtet ebenso wie Kebschull eher ein zusätzliches Verkehrsaufkommen in der Region durch einen Weiterbau. Kebschull erklärt, sie werde sich als Landrätin und Kreistagsmitglied für eine Abstufung aus dem vordringlichen Bedarf des Projektes und einen Stopp der Planungen einsetzen. „Wir müssen Mobilität neu denken und dürfen nicht an Jahrzehnte alten Konzepten festhalten, nur weil sie einmal notwendig erschienen waren. Die Förderung der Bahnnetze und des öffentlichen Nahverkehrs mit Bus, Schiene und „On Demand“ Verkehren, sowie Radwegenetzausbau müssen schnellstmöglich Prioritäten bekommen.“

Auch die Gründung der Kreisnetzgesellschaft sahen alle drei sehr kritisch. Energieversorgung ist für Hermeler eine kommunale Aufgabe. Den Umgang des Landkreises mit den Beteiligten sieht Kebschull kritisch. „Das ist mir eines meiner wichtigsten Anliegen, als Landrätin einen transparenteren und ehrlicheren Umgang mit den Kommunen und Akteuren im Landkreis zu etablieren,“ so Anna Kebschull.

Hermler und Kebschull zusammen vorm Belmer Rathaus

Wohnungsmangel an bezahlbaren Wohnungen gibt es in Belm laut Hermeler nicht. In Belm gäbe es ca. 500 Wohnungen zu guten Mietkonditionen in dem Bereich „soziale Stadt“. Es sind jedoch weitere Wohnungsbauprojekte mit bezahlbaren Mieten in Belm geplant.

Die Zukunft und Sicherstellung der Finanzierung der Belmer Jugendwerkstatt liegt Bürgermeister Hermeler sehr am Herzen. Er wünscht sich eine verlässlichere Finanzierung auch durch Landkreismittel, denn in den Jugendwerkstätten im Landkreis Osnabrück werden über die Gemeindegrenzen hinausgehende wertvolle Angebote vorgehalten. Anna Kebschull sichert als Landrätin und Kreistagsmitglied die Unterstützung der Einrichtungen und einen fairen Umgang mit den Kommunen zu.

Sehr kritisch sah Anna Kebschull auch den Beschluss im Kreistag den Blühstreifen auf 1 Meter an stehenden und fließenden Gewässer zu reduzieren. Dieses schadet besonders der Artenvielfalt und dem Umweltschutz.

Sehr positiv sahen Anna Kebschull und Viktor Hermeler die Entwicklung beim größten Belmer Arbeitgeber AVO Werke. Ein gutes Zeichen das sich die stadtnahe Gemeinde Belm weiterhin sehr gut entwickelt.

Zum Schluss bedankte sich Kandidatin Kebschull für das angenehme und sehr informative Gespräch beim Belmer Bürgermeister Hermeler.

Gez. Günther Westermann